Anleitung

  • Dauer: ca. 15 Minuten
  • Häufigkeit: täglich, wöchentlich, monatlich, nach Bedarf
  • Anzahl der Spieler 2 bis max. 5 (ab 5 in 2 Teams spielen)

Versammelt euch am besten um ein oder mehrere Stehtische, Zeit für Austausch einplanen
  • Jeder Spieler bekommt das Set an Reaktionskarten.
  • Der Spiel-Leader wählt eine Ereigniskarte aus. Die Ereigniskarte legt er sichtbar für alle Spiel auf den Tisch. Rückfragen zum Ereignis sind selbstverständlich erlaubt.
  • Nun überlegt jeder Mitspieler, welche Aktion er im Kundenkontakt starten würde. Sein Aktions-Set legt er erst dann aus, wenn alle anderen sich auch entschieden haben.
  • Nach einer Abstimmung legen alle ihre Reaktionsmuster für jeden Spielteilnehmer sichtbar aus. Mehr als 3 Aktionskarten für ein Ereignis sollten nicht gewählt werden. Im Idealfall ist es eine Aktionskarte (für ganz Mutige) oder zwei.
  • Nachdem alle ihre Aktionskarten gelegt haben, beginnt der strukturierte und moderierte Austausch. Der Spiel-Leader fasst erst einmal grob zusammen, was er bereits anhand der Farben (Vertriebsgrad) sieht.
  • Dann tauschen sich die Spieler über die unterschiedlichen Reaktionsmuster aus. „Warum würdest du das mit dem Kunden machen?“ Wie würdest du das formulieren?“
  • Schlussendlich sollen alle verstehen, warum welche Reaktionen gewählt wurden und damit eine Wissenserweiterung für Kundensituationen bekommen.
  • Der Spiel-Leader kann am Ende die vom Unternehmen gewünschte Aktionskombination erklären und für Regelfälle festlegen (standardisieren).

Vertriebspoker Videoerklärung

Vertriebspoker Beispielrunde

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